Tipps, die Ihnen die Jobsuche erleichtern

Die Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch für eine Stelle, die Sie wirklich möchten, kann sehr aufregend und gleichzeitig sehr stressig sein. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie den Job bekommen, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie die Gelegenheit verpassen. Wir haben einige Tipps für die erleichterte Jobsuche zusammengestellt.

Empfehlungsschreiben des früheren Arbeitgebers
Ein Empfehlungsschreiben Ihres früheren Arbeitgebers kann Sie von anderen Bewerbern abheben. Wenn der potenzielle Arbeitgeber ein Empfehlungsschreiben verlangt, stellen Sie sicher, dass Sie der Person, die das Schreiben verfasst, alle Richtlinien für die Einreichung zukommen lassen. Sie müssen auch Ihren aktuellen Lebenslauf, Details zur Position und die Qualifikationen, die Sie hervorheben möchten, übermitteln. Wenn das Empfehlungsschreiben verschickt wurde, verfassen Sie ein Dankesschreiben.

Bewerben Sie sich auch, wenn Sie nicht vollständig qualifiziert sind.
Viele Menschen unterschätzen ihren Wert für Arbeitgeber. Sie gehen davon aus, dass nur Bewerber, die alle Anforderungen erfüllen, zu Vorstellungsgesprächen eingeladen werden. Viele Unternehmen müssen Stellen schnell besetzen und haben keine Zeit, nach Bewerbern zu suchen, die alle Qualifikationen aus der Stellenausschreibung erfüllen. Unternehmen können anstelle eines Abschlusses in der Branche praktische Erfahrung akzeptieren. Einige Arbeitgeber bieten auch Schulungen am Arbeitsplatz für diejenigen an, die möglicherweise neue Fähigkeiten für bestimmte Aufgaben entwickeln müssen.

Recherchieren Sie das Unternehmen
Recherchen über Unternehmen können Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie sich bei Unternehmen bewerben möchten. Bevor Sie sich bewerben, besuchen Sie die Website des Unternehmens und lesen Sie Bewertungen von Mitarbeitern, um zu prüfen, ob Sie gut zur Unternehmenskultur passen würden. Durch das Lesen von Meinungen früherer und aktueller Teammitglieder können Sie mehr über die tägliche Arbeit im Unternehmen und das Engagement der Mitarbeiter erfahren. Die Forschung kann Ihnen auch dabei helfen, dieses Wissen während des Vorstellungsgesprächs zu zeigen.

Aktualisieren und anpassen Sie Ihren Lebenslauf
Bevor Sie sich auf Stellen bewerben, fügen Sie Ihrem Lebenslauf alle neuen Fähigkeiten, Leistungen oder Auszeichnungen hinzu. Ändern Sie auch Ihr Ziel oder Ihre Zusammenfassung. Suchen Sie in der Stellenbeschreibung und auf der Website des Unternehmens nach Schlüsselwörtern, die Sie in Ihren Lebenslauf aufnehmen können. Auf diese Weise können Sie verhindern, dass Ihre Bewerbung aussortiert wird, bevor sie überhaupt gelesen wird.

Üben Sie Ihr Auftreten
Viele Vorstellungsgespräche beginnen mit Fragen wie „Erzählen Sie uns etwas über sich“. Diese Frage kann auch bei Networking-Veranstaltungen gestellt werden. Nutzen Sie diese Gelegenheiten für eine schnelle Vorstellung, in der Sie Ihre beruflichen Leistungen und Ziele beschreiben. Geben Sie am Ende eine interessante persönliche Information an, wie Ihre Hobbys und Interessen.

Networking
Indem Sie Ihre Kontakte nutzen, können Sie Stellen finden und sich darauf bewerben, die von Arbeitgebern noch nicht online veröffentlicht wurden. Teilen Sie Ihren Freunden, Familienmitgliedern und ehemaligen Kollegen mit, dass Sie auf Jobsuche sind. Bereits ein Gespräch mit einem Bekannten kann Ihnen eine Stelle offenbaren, die Ihren Anforderungen entspricht. Nehmen Sie, wenn möglich, an Networking-Veranstaltungen in Ihrer Branche teil. Viele Personalvermittler und Personalverantwortliche besuchen diese Veranstaltungen, um sich mit zukünftigen Bewerbern zu vernetzen.

Persönliche Besuche bei potenziellen Arbeitgebern
Besuchen Sie Unternehmen und erkundigen Sie sich dort nach offenen Stellen. Falls keine Stellen angeboten werden, bitten Sie darum, Ihren Lebenslauf und Ihre Kontaktdaten hinterlassen zu dürfen. Auf diese Weise zeigen Sie Ihr Interesse an der Stelle, werden besser erinnert und tragen dazu bei, dass Ihre Bewerbung auffällt. Sie können auch um ein Informationsgespräch bitten, das ein informelles Gespräch mit dem Manager über das Unternehmen und seine Rolle ist. Ein Informationsgespräch ist eine gute Möglichkeit, einen positiven Eindruck bei einem Manager zu hinterlassen, der Sie bei zukünftigen offenen Stellen berücksichtigen könnte.

Verfassen von Interessensschreiben
Wenn Sie an einer Beschäftigung bei einem Arbeitgeber interessiert sind, der derzeit keine offenen Stellen hat, können Sie ein Interessensschreiben verfassen, in dem Sie Ihr Interesse an der Organisation bekunden und Ihre Kenntnisse und Erfahrungen erläutern. Diese Briefe sind ideal für Arbeitgeber, die Sie persönlich nicht besuchen können. Ein Interessensschreiben kann per E-Mail gesendet werden, und Sie können Ihren Lebenslauf beifügen, damit er für eine zukünftige Überprüfung gespeichert werden kann.

Versenden von Dankes-E-Mails nach dem Vorstellungsgespräch
Nach dem Vorstellungsgespräch können Sie Ihren Namen im Gedächtnis des Arbeitgebers behalten, indem Sie ihm ein Dankes-E-Mail senden. Schreiben Sie, dass Ihnen das Treffen gefallen hat, und betonen Sie, dass Sie an der Stelle interessiert sind. Erwähnen Sie den Namen des Interviewers und ein oder mehrere Themen, über die Sie gesprochen haben. Wenn Sie möchten, erwähnen Sie Qualifikationen oder Leistungen, die Sie möglicherweise während des Interviews nicht erklären konnten. Informieren Sie den Personalverantwortlichen, dass Sie für weitere Fragen zur Verfügung stehen.