Lebenslauf schreiben: Erzählen Sie, was Sie können.
Ein leerer persönlicher Überblick ist Zeitverschwendung und nimmt wertvollen Platz in Ihrem Lebenslauf ein. Verschwenden Sie ihn nicht mit bedeutungslosen Worten. Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, um den Arbeitgeber dazu zu bringen, Ihren Lebenslauf weiter zu lesen, bevor er ihn beiseite legt. Potenzielle Arbeitgeber möchten sofort wissen, ob Sie alles haben, was für den Erfolg in der gewünschten Position in ihrem Unternehmen erforderlich ist.
Ein schwerwiegender Fehler ist es, darüber zu sprechen, was Sie wollen, und nicht, was Sie dem potenziellen Arbeitgeber bieten können. Verwenden Sie stattdessen den Einführungsteil, um Ihre wichtigsten Verkaufsargumente zusammenzufassen. Passen Sie es an die Stelle und das Unternehmen an. Dies ist Ihre Gelegenheit, sofort zu erklären, warum Sie der richtige Kandidat sind.
Wählen Sie den Inhalt aus
Um festzustellen, was in der Zusammenfassung enthalten sein soll, stellen Sie sich die folgenden Fragen:
Was sind die wichtigsten Eigenschaften, nach denen der zukünftige Arbeitgeber wahrscheinlich für diese Rolle suchen wird?
Was genau brauche ich, um der beste Kandidat für diesen bestimmten Job zu sein?
Welche zusätzlichen Faktoren werden mich wahrscheinlich von anderen Bewerbern abheben? Sind dies spezielle Fähigkeiten, Sprache, höherer Bildungsabschluss, Erfahrung oder Zertifikate?
Wie habe ich diese Fähigkeiten genutzt, um Ergebnisse bei meinen früheren Arbeitgebern zu erzielen? Welche Erfolge zeigen am besten meine Fähigkeiten?
Machen Sie das Lesen einfach
Beschreiben Sie in einem kurzen Absatz basierend auf den oben genannten Fragen Fakten, die Ihr Ziel Publikum am meisten interessieren. Beginnen Sie spezifisch! Zum Beispiel „Experte für Patente“, „Interner Compliance-Berater“ oder „Leiter der Maschinenwartung“, so dass der Leser sofort weiß, was für ein Kandidat Sie sind und welche Position Sie suchen. Halten Sie den Text kurz und direkt, indem Sie übermäßig ausgedrückte Wörter wie „motiviert“, „fleißig“, „detailorientiert“ entfernen.
Sie können einige Spalten oder Zeilen mit Aufzählungspunkten hinzufügen, um Schlüsselkompetenzen oder Erfahrungen hervorzuheben, die für Ihre Zielarbeit wichtig sind. Quantifizieren Sie, wo möglich. Dies ist Ihre Gelegenheit, Ihre Stärken zu zeigen und zu veranschaulichen, wie sie sich direkt auf den Arbeitgeber beziehen würden. Vermeiden Sie lange Texte, die schwer zu lesen sind.
Sei ein Schriftsteller
Die Angabe von Fähigkeiten und Eignung zu Beginn ist für die meisten Lebenslaufschreiber ein Dorn im Auge. Der Trick besteht darin, es am Ende zu schreiben. Nachdem Sie den Rest des Lebenslaufs bereits für eine bestimmte Stelle angepasst haben. Wenn Sie aufgrund Ihrer Ausbildung, Berufserfahrung oder einer anderen Besonderheit bereits festgestellt haben, dass Sie alle Anforderungen erfüllen, beginnen Sie mit dem Schreiben. Zu diesem Zeitpunkt ist es viel einfacher, einige aussagekräftige Sätze zu formulieren, um sich als starken Kandidaten zu präsentieren.
Aber das ist im Anschreiben. . .
Auch wenn Ihr Anschreiben die Position, die Sie suchen, und einen klaren Grund dafür angeben sollte, warum Sie die beste Person für diesen Job sind, ist es ratsam, die Zusammenfassung auch im Lebenslauf selbst anzugeben. Der Einstellungsmanager wird sich oft nicht die Zeit nehmen, das Anschreiben zu lesen, es sei denn, ein schneller Blick auf den Lebenslauf rechtfertigt die zusätzliche Zeit. Außerdem werden Lebensläufe und Anschreiben oft getrennt und an verschiedene Entscheidungsträger weitergegeben. Daher möchten Sie, dass Ihr eigenständiger Lebenslauf Ihren Wert klar vermittelt.
Leser mögen das
Entscheidungsträger in Unternehmen und das Personalwesen schätzen eine gut geschriebene Zusammenfassung oben auf dem Lebenslauf. Sie sparen Zeit und Mühe, wenn sie einige Sätze lesen können und genau wissen, ob Sie für eine bestimmte Stelle qualifiziert sind. Indem Sie sofort Ihre Eignung hervorheben, ermöglichen Sie Ihrem Publikum einen positiven Eindruck und Interesse, den Rest des Lebenslaufs zu lesen. Die Begründung Ihrer Eignung für die Stelle funktioniert unvergleichlich besser als das Verlassen auf Ihre Geschichte und Erfahrung.
Das beste Argument, um sich Zeit zu nehmen, über Ihre Fähigkeiten nachzudenken und Ihre Zusammenfassung sorgfältig zu erstellen, besteht darin, dass Arbeitgeber klar verstehen, was Sie mitbringen. Sie erhalten einen zusätzlichen Vorteil, wenn Sie genau wissen, wie Sie Ihre Fähigkeiten verkaufen können. Dieses Wissen wird entscheidend für Ihren beruflichen Erfolg sein, wenn Sie das nächste Mal eine neue Stelle suchen.